header_kontakt_V1

Stroheimerlied

Entstehungsgeschichte Stroheimerlied

Das Stroheimerlied wurde Anfang der 70er Jahre, ca. im Jahr 1972 von Jakob „Bubi“ Zierden aus
 Düsseldorf geschrieben. Auch die Melodie stammt von ihm. 
Jakob Zierden der von jedem „Bubi“ genannt wurde, kam viele Jahre lang mit seiner Familie nach 
Stroheim und verbrachte im Stroheimerhof seinen Urlaub, er war sozusagen Stammgast im
 Stroheimerhof.

Weil ihm Stroheim und die Landschaft so gut gefallen hat, schrieb er das Stroheimerlied als

„Gruß an Stroheim“.
Noch heute hängt das Original im Stroheimerhof.

Leider ist Jakob „Bubi“ Zierden am 20. April 2013 im Alter von 84 Jahren verstorben. 
Damals, als „Bubi“ die Urlaube in Stroheim verbrachte, fand jeden Mittwoch ein Heimatabend 
„Funselabend“ (Funsel = Kerze) im Stroheimerhof statt. Das Stroheimerlied wurde an diesem Abend
 für die Gäste aus Deutschland gespielt und gesungen.

Ab ca. 1973 wurde das Lied auch bei Hochzeiten in Stroheim vorgetragen. Hehenberger Otto aus Stroheim und Krenmair Josef aus Eferding haben im Februar 1991 das Stroheimerlied auf einem 4-stimmigen Satz umgeschrieben. Dabei wurde auch die Melodie singbarer 
gestaltet.

Das Stroheimerlied wurde seit dem Bestehen immer mündlich überliefert. Auch heute noch wird das 
Stroheimerlied bei Hochzeiten zB. beim Brautstehlen gesungen.

Seit 2005 wird das Stroheimerlied von der Theatergruppe Stroheim, am Ende der Theateraufführung
von den Schauspielern gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Darum ist das Lied ein besonderes 
Anliegen für die Theatergruppe Stroheim. Im Jahr 2020 wurde von der Theatergruppe die Geschichte 
dahinter recherchiert und es wurde professionell im Tonstudio www.jack-power.com aufgenommen.

Ebenfalls entstand im selben Jahr ein Video über die schönsten Plätze von Stroheim, im Hintergrund 
das Stroheimerlied.  Gesungen von Mitgliedern der Theatergruppe Stroheim. Instrumental begleitet
 von der Theatermusik.

Für alle Stroheimer ist es eine sehr große Ehre eine so schöne Hymne zu haben. Auch weiterhin soll
 das Stroheimerlied noch oft gesungen und vielen Generationen überliefert werden.

 

Jakob „Bubi“ Zierden 1974

Orginalbilder mit freundlicher Genehmigung von: www.stroheimerhof.at

Jakob-Bubi-Zierden-1974

(Jakob „Bubi“ Zierden aus Düsseldorf)

noten_stroheimerlied
Original_Stroheimerlied